Investwissen: blog.php

September 15th, 2016

Der Chefvolkswirt von Assenagon nennt sechs Gründe, die im Jahr 2017 zu einer Rezession führen könnten, sollten die Staaten nicht neuerlich durch neue Schulden die Wirtschaft beleben. Als Gründe dafür nennt er:
1. Der Einkaufsmanagerindex der Industrie war nach einem guten Jahresverlauf im August erstmals wieder negativ
2. Im internationalen Handeln macht sich der Protektionismus breit und Handelsvereinbarungen stocken.
3. Der Brexit kostet Wachstum, vor allem so lange nicht klar ist, wie dieser vollzogen werden wird.
4. Die Geldpolitik in Europa wird im Jahr 2017 nicht weiter gelockert.
5. Wahlen in den USA, Frankreich und Deutschland, sowie die Krisenherde der Welt führen zu einer abwartenden Haltung.
6. Der Aufschwungzyklus der im Jahr 2009 begann, läuft aus
Außerdem belastet in den USA der starke Dollar und die niedrigen Ölpreise.

Wie man in der Vergangenheit gesehen hat, birgt auch die Schuldenpolitik der Staaten beträchtliche Risiken.
Sollte das Vertrauen in die Stabilität mancher Staaten wieder ins Wanken kommen, stehen wir vor einer neuen Krise.

Ein Hinweis darauf könnte sein, dass seit einem Jahr wieder deutliche Preissteigerungen bei Edelmetallen
und insbesondere bei der Alternativwährung Bitcoin stattfinden.

Comments are closed.

  • Infos abonnieren

  • Kategorien