Investwissen: blog.php

June 2nd, 2015

Guthaben am Girokonto sind bei den Banken nicht mehr gefragt. Offensichtlich sind die Banken immer weniger in der Lage Zinsen zu bezahlen, wenn sie auf der anderen Seite auch für Bau- und Geschäftskredite nur mehr Minizinsen bekommen.

Der jüngste Schritt in diese Richtung würde von der Bank Austria gesetzt: für Neukunden gibt es am Girokonto keine Zinsen mehr, bestehende Kunden bekommen noch 0,125 % p.a., also ca. 1 Euro pro 1.000 Euro Guthaben. Die Erste Bank zahlt 0,01 %.

Wer im übrigen denkt, am Sparbuch sei es besser, der irrt! Wer auf den Bankenrechner schaut (https://www.bankenrechner.at/sparen), der muss feststellen, dass sämtliche Banken (mit Ausnahme von zwei ausländischen und einer Onlinebank) auf täglich behebbare Sparguthaben zwischen 0,05% und 0,125% Zinsen im Jahr zahlen!

Wer da noch Geld am Sparbuch hat ist selbst schuld. Ab 5.000 Euro gibt es da schon wesentlich bessere Alternativen, sogar in gut abgesicherten Sachwerten.

Comments are closed.

  • Infos abonnieren

  • Kategorien