Investwissen: blog.php

February 14th, 2014

Der Goldpreis scheint in letzter Zeit die Tiefststände nach seinem Absturz vom September 2011 bis Juni 2013 endlich hinter sich gelassen haben und befindet sich wieder auf Erholungskurs. Ermutigend ist, dass der tiefste Stand von Ende Juni im Dezember nur wenig unterschritten wurde, was auf eine deutliche Unterstützungslinie hinweist.

Die Frage ist allerdings, ob diese Erholung bereits endgültig oder nur vorübergehend ist? Dabei sollte man nicht vergessen, dass der Goldpreis in den Jahren vor 2011 mehrere hundert Prozent zulegte, was auf eine Preisblase bei Gold hinweist. Nun ist der Niedergang nach einer solchen Preisblase fast nie auf einen einmaligen Absturz beschränkt. Meistens kommt es zu einer Erholung, bevor der Kurs neuerlich und noch schärfer nach unten stürzt, da die Anleger nun endgültig die Nerven verlieren .

Ähnliches ist auch diesmal zu erwarten. Eine Preiskorrektur auf 1.500 bis 1.600 US-Dollar ist durchaus im Bereich des möglichen, danach aber sollte es nicht verwundern, wenn Gold wieder um 1.000 $ oder sogar um 700$ zu haben wäre.

Da Gold keine Renditen abwirft, ist es ein reines Spekulationsobjekt. Investments in Unternehmen oder rentable Immobilien ist daher sicher die bessere Wahl.

Comments are closed.

  • Infos abonnieren

  • Kategorien