Investwissen: blog.php

July 2nd, 2013

Derzeit liest man immer wieder, am Einbruch der Edelmetallpreise (Gold und Silber) seien nur die bösen Papiergold-Spekulanten schuld, während die Nachfrage nach physischem Gold ungebrochen sei.

Dazu ist Folgendes anzumerken:

1. Jede Veranlagung ist eine Form der Spekulation: Der Anleger spekuliert auf eine Wertsteigerung oder zumindest auf eine bessere Wertabsicherung als bei anderen Veranlagungen.

2. Auch das “Papiergold”, ETFs etc. ist zum Großteil mit physischem Gold hinterlegt. Wenn also ETFs verkauft werden, wird auch physisches Gold verkauft.

3. Wenn manche Goldkäufer nach wie vor kaufen, bedeutet das nur, dass zum Teil noch Optimismus herrscht, was zur Folge hat, dass diese Käufer erst bei noch niedrigeren Preise verkaufen werden, wenn der Frust groß genug ist.

Unterm Strich: Die Gold- und Silberblase ist eindeutig geplatzt und die Preise haben noch extrem viel Spielraum nach unten. Sollte es zu einer Zwischenerholung kommen, so ist danach dennoch mit einem weiteren Preiscrash zu rechnen.

Comments are closed.

  • Infos abonnieren

  • Kategorien