Investwissen: blog.php

June 15th, 2013

Seit dem Höchststand des japanischen Aktienindex Nikkei von etwa 15.600 hat dieser wieder deutlich nach unten korrigiert und notiert derzeit bei ca. 12.700. Das ist nicht verwunderlich, nachdem der Index von November bis Mai um über 80% zugelegt hatte. Viele Anleger dürften Gewinne mitgenommen haben, nachdem die Abwertung des Yen um über 40% zum Stillstand gekommen war. Dadurch hat der Index derzeit wieder ca. ein Drittel des Kursgewinns abgegeben.

Auslöser der Rallye war die Ankündigung der japanischen Notenbank gewesen, die Geldmenge innerhalb von 2 Jahren zu verdoppeln, um die Inflation auf 2% p.a. zu erhöhen. Das hatte über die Wechselkursveränderung deutliche Vorteile im Export zur Folge, aber auch generell einen Trendwechsel zurück in Sachwerte (Aktien).

Wie es weitergeht, wird davon abhängen, ob es gelingt, den Wechselkurs zu stabilisieren, nachdem der Yen gegenüber dem Euro bereits leicht, gegenüber dem US Dollar stark angestiegen ist. Sollte die japanische Notenbank ihre Ankündigung weiter umsetzen, ist jedoch zu erwarten, dass die beschriebenen Effekte (schwacher Yen und starker Nikkei) zumindest teilweise weiterbestehen werden.

Comments are closed.

  • Infos abonnieren

  • Kategorien